d

Unsere Redaktion – wo Inhalte Gestalt annehmen

Die Redaktionen, die unter dem Dach der WEKA Mediengruppe München vereint sind, leisten Jahr für Jahr Beeindruckendes. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Die älteste Marke der WEKA FACHMEDIEN ist seit über 85 Jahren am Markt, die gedruckte Gesamtauflage der WEKA MEDIA PUBLISHING liegt bei 12,5 Mio. Exemplaren pro Jahr, die Magazine der WEKA BUSINESS MEDIEN erreichen eine jährliche Auflage von über 2 Mio. Exemplaren und die INFO-TECHNO unterhält mit www.baudatenbank.at Österreichs führendes Portal für die Bauwirtschaft, auf dem sich die gesamte Bauwirtschaft des Landes trifft.

Hinter diesen Zahlen und Fakten stehen unsere (Chef-)Redakteurinnen und Redakteure, Content-Managerinnen und -Manager, Redaktionsassistenzen, Layoutprofis sowie Volontärinnen und Volontäre. Unterstützen Sie eines unserer Teams, die crossmedial und mit hohem fachjournalistischen Anspruch sowie entsprechend enger Taktung Inhalte publizieren, Print und Digital! Darüber hinaus vermarkten Sie unsere Produkte – gemeinsam mit dem Veranstaltungsmanagement – für zahlreiche nationale und internationale Fachkongresse, Seminare und Roadshows. Folgende Bereiche freuen sich über Ihre kompetente Verstärkung:

  • Chefredaktion

    Leiten Sie ein engagiertes Redaktionsteam und sorgen Sie für Top-Inhalte bei Ihrer Medienmarke! Sie entwickeln das Konzept weiter, koordinieren die Abläufe, überwachen die Deadlines und den Wettbewerb. Zudem sind Sie der Repräsentant Ihrer Medienmarke nach außen. Klar, dass Sie auch die Online-Präsenz weiter entwickeln und gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen des Veranstaltungsmanagements neue Events konzipieren!

  • Redaktion

    Arbeiten Sie im „Kopf“ unserer Mediengruppe – in der Redaktion! Sie recherchieren, verfassen, akquirieren und redigieren Fachbeiträge, bereiten teils hochkomplexe technische Themen zielgruppen- und mediengerecht auf und bringen sich in die Konzeption und thematische Gestaltung von Kongressen und Foren ein. Natürlich besuchen Sie Pressekonferenzen und branchenspezifische Messen, um anschließend über die neuesten Produkte und Trends zu berichten, und bauen wertvolle Kontakte innerhalb Ihrer Branche auf.

  • Content-Management

    Hier ist richtig, wer sich speziell im digitalen Umfeld zu Hause fühlt! Nach eigener Recherche bereiten Sie redaktionelle Inhalte in Wort und Bild mediengerecht auf, nutzen dabei alle webrelevanten Formate und betreuen auch die zugehörigen Datenbanken. Sie organisieren Sonderaktionen wie Umfragen, Gewinnspiele u. Ä., analysieren die Verteilung des Contents auf der Webseite, optimieren die Content-Auslieferung und stimmen sich intensiv mit der jeweiligen Redaktion ab. Last, but not least setzen Sie alles daran, die Sichtbarkeit unserer Webseiten in Suchmaschinen zu verbessern.

  • Redaktionsassistenz

    Hier sind Sie der erste Kontakt in der Schnittstelle zwischen Lesern, Autoren und Redaktion. Auf Deutsch und Englisch führen Sie die Korrespondenz mit unserem Lesepublikum, mit Autoren, Agenturen und Firmen, erteilen telefonische Auskünfte, koordinieren Termine für die Redakteurinnen und Redakteure und unterstützen sie bei der Reiseplanung sowie der anschließenden Abrechnung. Sorgfalt ist gefragt, wenn Sie Marktübersichten erstellen und betreuen bzw. sich um die Pflege der Datenbank Ihrer Redaktion kümmern.

  • Layout

    Dass unsere inhaltlich hochwertigen Publikationen noch dazu gut aussehen, ist der Verdienst unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Layout. Wenn Ihr Herz also für die Grafik schlägt, sind Sie hier herzlich willkommen! Sie übernehmen das komplette Layout inklusive der Bearbeitung bis zur Druckreife und arbeiten fortwährend daran, Struktur und Optik noch attraktiver zu gestalten. Dazu erstellen Sie u.a. ansprechende Infografiken und Marktübersichten und bereiten Studienergebnisse visuell auf.

  • Volontariat

    Ein Volontariat bieten wir Ihnen gerne direkt nach Ihrem Studienabschluss an. Hier finden Sie weitere Informationen sowie den Erfahrungsbericht eines Volontärs.